Hauptausschusssitzung des SSV-Selm e.V.

(zk) Am Mittwoch, den 03.04.2019 fand in der Gaststätte „Selmer Hof“ die Hauptausschusssitzung des SSV-Selm statt. Der Vorsitzende Michael Merten begrüßte die Vertreter und Vertreterinnen der 25 Selmer Sportvereine und stellte im Anschluss seinen Geschäftsbericht für das abgeschlossene Jahr 2018 vor. Darin verlautete er unter anderem, dass zum Jahresende 2018 ca. 4.387 Sportlerinnen und Sportler den Selmer Vereinen angeschlossen sind. Das sind gegenüber dem Vorjahr 92 Mitlieder weniger.

Sportabzeichenobfrau Sonja Dams verwies darauf, dass in Selm über 200 Sportabzeichen abgelegt worden sind, damit belegt die Stadt Platz vier im kreisweiten Vergleich. Auch dieses Jahr haben die Selmer Bürger wieder die Möglichkeit das Sportabzeichen abzulegen. Die neue Saison zur Abnahme des Sportabzeichens beginnt in Selm am 06.05.2019 und in Bork am 07.05.2019.

Nach der Entlastung des Vorstandes hielt Martin Kusber vom KSB Unna einen Vortrag über „Datenschutz und Digitalisierung“ in Sportvereinen, ein hochaktuelles und interessantes Thema, seitdem die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ist.

Mit Blick auf die Aussicht der Arbeit und Projekte in 2019 zeigt sich, dass der SSV enger mit den Sportvereinen kooperieren will, um als Bindeglied zwischen den Vereinen und der Stadt Selm zu fungieren. So soll z. B. der Internetauftritt des Stadtsportverbands dahingehend erweitert werden, dass die Nutzer die Möglichkeit haben sollen, das gesamte Sportangebot des jeweiligen Vereins einsehen zu können, um sich besser informieren zu können und sich bei Interesse direkt an den jeweiligen Ansprechpartner wenden zu können.

Außerdem ist in der 2. Jahreshälfte ein „Wandertag“ geplant, dort können sich die Teilnehmer auf eine schöne Wanderung durch die Selmer Landschaft freuen und sich im Ziel mit gekühlten Getränken und launigen Gesprächen von der Tour wieder erholen. Nähere Informationen können in Kürze auch der Internetseite „ssv-selm.de“ entnommen werden.

Weiterhin will sich der SSV intensiv dem jetzt schon jahrelang anhaltenden Thema des Mitgliederschwunds in Vereinen widmen, um gemeinsam mit Vereinen und Kreissportbund Konzepte zu erarbeiten, die dem entgegenwirken können.

Eintrag vom 10.04.2019