Neues vom KSB Unna

(mm) Am 04./05. November fand die diesjährige Klausurtagung des KSB Unna in der Sportschule Hachem statt. Neben internen organisatorischen Tagesordnungspunkten wurden auch zahlreiche interessante Infos weiter gegeben:

• Laut LSB sind demnächst in den Satzungen der Vereine Hinweise zu einem „Sicherungskonzept“ und einer „Risikoanalyse“ zum Jugendschutz erforderlich. Textvorschläge gibt es noch nicht. Seitens des KSB wird eine Kommission eingerichtet, die solche Vorschläge erarbeitet. Infos an uns angeschlossene Vereine werden dann zeitnah folgen.
  • Die „Sporthelfer-Ausbildung“ hat wieder begonnen…
  • Im Kreis Unna wurde ein „Runder Tisch: Energie“ eingerichtet, zu dem auch der KSB eingeladen wurde. Ergebnisse stehen noch aus.
  • Das vorläufige Ergebnis der Umfrage „ZukunftsMUT“ wurde vorgestellt. Mit einer Veröffentlichung ist erst nach Abschluss etwa Anfang 2023 zu rechnen.
  • Die EDV mäßige Sportabzeichenabwicklung (zentraler Server für ganz Deutschland steht in Niedersachsen und ist chronisch überlastet) ist ein Debakel und soll sich evtl. erst ab 2024 oder 2025 ändern. An Lösungen wird gearbeitet. Der KSB legt Manpower ein und hat hierfür extra eine 450 EUR Stelle eingerichtet.

Eintrag vom 06.11.2022