DLRG Jugenteam erhält J-TEAM Starterpaket

(mm) Zur Förderung der Jugendarbeit hat die Sportjugend des Landessportbundes NRW, Starterpakete ausgeschrieben. Die DLRG Ortsgruppe Selm hat ein Junges Team, welches sich mit seinem Programm für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen darauf beworben hat.

Die DLRG Selm ist seit 1936 ehrenamtlich im Bereich der Schwimmausbildung tätig.

Ab 1957 wurde der Wachdienst am Ternscher See eingerichtet. Wer denkt, dass ein so alter Verein keinen Nachwuchs hat, der irrt gewaltig. Das gemeldete DLRG-Jugend-Team besteht aus bereits langjährig im Verein gemeldeten, älteren Mädchen und Jungen sowie jungen Erwachsenen, welche sich, neben der sportlichen Aktivität im Wasser, auch schon teilweise über längere Zeit in den oben genannten Bereichen der DLRG OG Selm aktiv engagieren. Sie gestalten und prägen maßgeblich mit ihren kreativen Ideen, Energie, Spaß und Freude sowie mitmenschlicher Art insbesondere das Vereinsleben der Jugendgruppe. Sie bilden sich nach eigenen Wünschen in den genannten Bereichen fachspezifisch fort und stellen mit ihren ehrenamtlichen Aktivitäten eine funktionierende, fließende und wichtige Verbindung zwischen attraktiver Jugendarbeit, nachhaltiger Nachwuchsförderung und den verantwortungsvolleren Vereinsaufgaben sowie dem Vorstand dar.

Da einige der Jugend-TeamerInnen noch nicht lange aktiv in der DLRG OG Selm mitwirken, neu in Verantwortung stehen und bestmöglich weiter fortgebildet werden sollen, freuen wir uns daher sehr, dass diese motivierten und engagierten, jungen DLRGler und DLRGlernnen in Form dieses Jugend-Teams im Rahmen Ihrer Förderung eine weitere Unterstützung erfahren dürfen.

Am 13.12. freuten sich daher Lara Kroschewski und Laura Helmig (beide DLRG Selm) darüber, dass Sebastian Gonzalez (KSB Unna, stellvertr. Sportjugendvorsitzender) und Michael Merten (SSV Selm) ihnen das „Starterpaket“ im Hallenbad  übergaben.

Eintrag vom 18.12.2022